Ripasudil

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Ripasudil ist ein Rhokinase-Hemmer. Rho-assoziierte Proteinkinase (ROCK) ist ein Protein, das die Form und Bewegung von Zellen in einer Reihe von Geweben reguliert, einschlie├člich des Auges. Es ist bekannt, dass Ripasudil bei der Anwendung als Augentropfen vom Auge absorbiert wird, da Rho-Kinase-Hemmer unter anderem den Augeninnendruck senken und Ripasudil unter dem Handelsnamen GLANATEC zugelassen ist┬« zur Behandlung von Glaukom und Augenhypertonie in einigen L├Ąndern, einschlie├člich Japan und S├╝dkorea. Eine der anderen Auswirkungen von Ripasudil ist, dass es die Mobilit├Ąt von Hornhaut-Endothelzellen und ihre Anzahl erh├Âhen kann, wenn sie in der Kultur gehalten werden.

Diese Formulierung von Ripasudil unterscheidet sich von Glanatec und k├Ânnte sich, wenn sie die gleichen Wirkungen auf Hornhautendothelzellen im Auge hat wie auf Zellen in Kultur, als neuartige potenzielle Behandlung f├╝r die endotheliale Hornhautdystrophie (FECD) von Fuchs erweisen. Es wird derzeit untersucht, um als Erg├Ąnzung zur Heilung nach Descemet Stripping Only (DSO) Chirurgie als Behandlung f├╝r FECD verwendet werden. (Phase-2-Studie bei FECD-Patienten)

FAQs

Was ist Fuchs Endothelial Corneal Dystrophy (FECD)?

FECD ist eine Anomalie der Hornhaut, die in der Regel im sp├Ąteren Leben auftritt. Der prim├Ąre Defekt in FECD scheint bei den Endothelzellen zu liegen, die eine d├╝nne Zellschicht auf einer Kellermembran (Descemet-Membran) auf der Innenseite der Hornhaut bilden. Eine wichtige Funktion dieser Zellen ist es, Wasser aus der Hornhaut zu entfernen, was diesen Teil des Auges d├╝nn und klar h├Ąlt. Wenn sich die Hornhautdystrophie manifestiert, erscheinen tropfenartige Ablagerungen der extrazellul├Ąren Matrix auf Descemets Membran. Diese sind als Guttae bekannt und verursachen Unebenheiten der Membran, die die Sch├Ąrfe des Sehens reduziert. Endothelzellen gehen mit erh├Âhter Geschwindigkeit verloren, beginnend in der Mitte der Hornhaut und breiten sich in Richtung des Limbus, dem ├Ąu├čeren Rand der Hornhaut, aus. Schlie├člich h├Ârt das Hornhautendothel auf, effektiv zu funktionieren, und die Hornhaut beginnt sich zu verdicken und zu tr├╝ben, was schlie├člich zur Erblindung f├╝hrt.

Welche Behandlungen gibt es f├╝r Endotheldystrophie?

Es gibt keine wirksamen medizinischen Behandlungen f├╝r FECD. Die wirksamste Behandlung war die Hornhauttransplantation, die darauf abzielt, die besch├Ądigte Hornhaut durch eine unbesch├Ądigte Spenderhornhaut zu ersetzen, und FECD ist die h├Ąufigste Indikation f├╝r Hornhauttransplantationen. ├ťber einen Zeitraum von einigen Jahren wurde die Transplantationstechnik verbessert, so dass nur der hintere Teil der Hornhaut, nach innen, ersetzt werden muss, anstatt die gesamte Dicke der Hornhaut. Die raffinierteste Operation besteht darin, nur Die Membran von Descemet und die zugeh├Ârigen Endothelzellen zu transplantieren, nachdem zun├Ąchst ein Bereich der eigenen ungleichm├Ą├čigen Membran des Patienten entfernt wurde. Dies ist ein Verfahren namens Descemet Membrane Endothel Keratoplastik (DMEK) und erfordert einen Chirurgen mit betr├Ąchtlicher Geschicklichkeit und Ausbildung. DMEK kann manchmal bei Patienten mit FECD und leichter Sehbehinderung aufgrund der Kosten und der mangelnden Verf├╝gbarkeit von Spenderhornh├Ąuten verz├Âgert werden, und Bedenken ├╝ber die Risiken einer Transplantation, die Transplantationinversion, Abl├Âsung oder Versagen umfassen kann, sowie das seltenere Risiko einer Absto├čung.

Wie hilft Ripasudil Patienten mit Fuchs?

K├╝rzlich wurde f├╝r einige Patienten ein einfacheres Verfahren vorgeschlagen, bei dem der betroffene Bereich auf der R├╝ckseite der Hornhaut entfernt wird, ein Verfahren namens Descemetorhexis, bei dem jedoch keine Transplantation durchgef├╝hrt wird. Stattdessen kann der operierte Bereich durch die Migration verbleibender Endothelzellen aus den umliegenden Bereichen heilen. Der Hauptvorteil des Eingriffs besteht darin, dass mit der Transplantation keine Risiken verbunden sind und da keine Spenderhornhaut erforderlich ist, kann die Operation m├Âglicherweise fr├╝her im Krankheitsverlauf durchgef├╝hrt werden. Der Hauptnachteil ist die Zeit, die es dauert, bis die Endothelzellen wandern und die Hornhaut heilen und das Sehverm├Âgen wiederhergestellt ist. Wenn gezeigt werden kann, dass Ripasudil die Heilungsrate der Hornhaut beschleunigt, indem es die Geschwindigkeit der Zellmigration erh├Âht und zu einer Erh├Âhung der Zellzahl f├╝hrt, dann k├Ânnte es den Nutzen von Descemetorhexis zur Behandlung von FECD verbessern und zur Verlangsamung beitragen die Rate der zugrunde liegenden Hornhautdystrophie.

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